The Valley

The Valley

Informationen

  • Heimverein: Charlton Athletic
  • aktuelle Zuschauerkapazität: 27'111
  • Eröffnung: 1919
  • Zum Stadion: Das Fussballstadion The Valley befindet sich im Südosten von London. Dieses Stadion ist mit Sicherheit eines der sehenswertesten Stadien in London. Aufgrund finanzieller Probleme wäre das Schicksal dieses Stadions Mitte der 80er Jahre schon fast besiegelt gewesen, da zwingend vorgeschriebene Renovierungsarbeiten nicht durchgeführt werden konnten. Somit musste Charlton The Valley verlassen und die Heimspiele auf fremdem Boden gemeinsam mit Crystal Palace in deren Stadion, dem Selhurst Park in Süden Londons, austragen. The Addicks gaben sich mit dieser Situation aber nicht zufrieden und planten eine Renovierung des Stadions. 1990 gründeten sie sogar eine eigene Partei, da das Greenwich Borough Council erstaunlicherweise gegen diese Renovierung war. The Valley Party erhielt rund 15.000 Stimmen (ca. 11 % der Stimmen und gleichbedeutend mit zwei Sitze im Borough Council) und somit konnte das Greenwich Borough Council den Start der Renovierung nicht mehr weiter verzögern. 1991 begann man mit den Bauarbeiten und im Dezember 1992 wurde das renovierte Stadion eröffnet. In den darauffolgenden Jahren wurden alle Tribünen bis auf die Südtribüne (Jimmy Seed Stand) neu gebaut. Der West Stand ist die Haupttribüne, besteht aus zwei Rängen und hat die größte Kapazität aller Tribünen. Der East Stand besteht aus nur einem Rang. Die Ecken im Norden des Stadions sind geschlossen, die Ecken im südlichen Teil nicht. Im südöstlichen Eck befindet sich eine moderne Anzeigetafel. Als nächstes sind der Ausbau des Jimmy Seed Stands (ählich dem North Stand) und das Schließen der Ecken geplant. Voraussetzung für diese Kapazitätserweiterung ist allerdings die Rückkehr in die Premier League. Vor dem Stadion befindet sich der Charlton Atlethic Superstore.
  • Heimbereich: Die Heimfans befinden sich im zweirangigen North Stand.
  • Gästebereich: Die Gästefans sind in der ältesten Tribüne des Stadions, dem einrangigen Jimmy Seed Stand untergebracht.
  • Anfahrt zum Stadion: Per Tube mit der Jubilee Line (graue Linie) bis North Greenwich. Von North Greenwich mit dem Bus zur Woolwich Road oder Charlton Station. Hier gibt es einige Busrouten (z.B.: 161) mit denen man in die unmittelbare Nähe des Stadions kommt. Alternative: National Rail ab London Bridge in Richtung Dartford zur Charlton Rail Station. Weiters kann man sich auch etwas an dem Hochhaus, das hinter dem Jimmy Seed Stand steht, anhalten, da man dies schon aus ein paar hundert Meter Entfernung sieht. Zusätzlich sind auch auf den Straßen in der Nähe des Stadions Wegweiser angebracht.
  • Preise, Ticketsituation: In der Saison 2007/08 kostete das Ticket einheitlich GBP 20 für jeden Sitzplatz im Stadion (egal welche Tribüne oder welcher Rang). Die Tickets können über die Website bestellt werden und sollten bis auf die Londoner Derbys relativ problemlos erhältlich sein.
  • Stadionanschrift: Floyd Road, Charlton, SE7 8BL
  • Geodaten: 51° 29′ 12″ N, 0° 2′ 12″ E